Donnerstag, 2. November 2017

Operation 5000 - über den Sani Pass nach Lesotho

Vor einigen Jahren wurde ich durch eine Fernsehsendung auf eine Passstraße aufmerksam: den Sani Pass! Nur für Geländewagen geeignet führt die Straße auf den 2873 Meter hohen Sani Pass und verbindet dort Südafrika mit dem Königreich Lesotho. Diese Straße wollte ich unbedingt fahren! Aber leider ist das nicht so einfach. Zwar kann man sich problemlos ein 4x4 Fahrzeug leihen, aber meist schließen die Vermieter Fahrten über den Sani Pass explizit aus. Andere erlauben zwar die Fahrt, verlangen aber, dass man das Auto mindestens 10 Tage mietet. Auch keine wirkliche Option für die kurze Tour.
Und somit blieb die Idee erst einmal in der Schublade liegen. Oder reifte sie nur?

Da ich dieses Jahr sowieso in Namibia geplant hatte und noch etwas Urlaub übrig war, erschien mir endlich die Zeit gekommen zu sein, den Sani Pass anzugehen. Wo man schon mal in der Ecke ist...
Da auch noch mein 5000. Cache anstand und ich noch keine Idee hatte, welcher es werden sollte, bot es sich an, Sani Pass TB Hotel in Lesotho als würdigen Cache auszuwählen. Das setzte aber einiges an Planung voraus, damit das auch so aufgeht. Abschätzen wieviele Cache ich in Namibia finden werde, vorher in Deutschland passend cachen, dann im Urlaub auch wirklich die vorhergesehe Anzahl finden, etc..



Doch wie nun den Pass hochkommen? Da blieb dann nur, eine Tour zu buchen und sich mit einer Tourigruppe hochfahren lassen. Nicht wirklich das was ich wollte, aber zumindest erfüllt es den Zweck.
Und so ging es dann los. Über Schotter, Steine und viele Serpentinen fuhren wir immer höher hinaus, bis es nicht mehr höher ging. Da gab es dann erstmal einen Stempel in den Reisepass und schon ging es weiter zu einem Dorf, wo wir Brot und hausgebrautes Bier probieren durften.
Dann endlich war der große Moment gekommen und wir waren zurück in der Sani Mountain Lodge, wo es an der laut eigener Aussage höchsten Bar Afrikas nicht nur Bier und Burger, sondern auch einen Cache gab. Welch Erleichterung als ich mich ins Logbuch eintragen konnte!
Mein 5000. Fund und mein 78. Land! Yeah!
Und weil es gerade so gut lief und wir noch auf das Essen warten mussten lief ich noch fix zum nächsten Cache Khotso. Das lohnte sich doppelt, denn von dort hatte man noch einen viel schöneren Blick auf die Sani Pass Road.
Nun konnte ich entspannt meinen Burger zur Feier des Tages genießen und dann ging es auch schon wieder auf den Weg nach unten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen