Dienstag, 16. August 2016

Isle of Man - 3.Tag


Neuer Tag, neue Bahn.

Die Manx Electric Railway ist eine 1893 gegründet elektrische Straßenbahn nach Ramsey. Die Strecke ist 27,4 Kilometer lang und hat eine Spurweite von drei Fuß (914 mm). Es ist die älteste Oldtimer-Schmalspurbahn der Britischen Inseln mit den ältesten noch betriebsbereiten Straßenbahnfahrzeugen der Welt.
Quelle: Wikipedia

In Laxey besteht die Möglichkeit in die Snaefell Mountain Railway
umzusteigen, was wir auch taten.

Die Snaefell Mountain Railway ist die einzige elektrische Bergbahn auf den Britischen Inseln und eine der letzten verbliebenen Bahnen mit einer Spurweite von 1067mm (Kapspur) in Europa.
Quelle: Wikipedia
Während unten in Laxey Sommer herrschte wurde es von Meter zu Meter Richtung Gipfel frischer.
Wegen des seit Tagen herrschenden Sommerwetters im Tal hatten wir natürlich keine Jacken dabei.
Am Schluß tauchten wir sogar in die Wolken ein.

Aus diesem Grund beschlossen wir mit der nächsten Bahn eine halbe Stunde später wieder hinab zu fahren.

In dieser kurzen Zeit gelang es mir leider nicht den Cache GC5XX15 zu finden. Schade. Hier oben liegt auch noch ein zweiter Tradi sowie ein Multi. 
Wieder in Laxey angekommen besuchten wir das wohl  bekannteste Wahrzeichen von Isle of Man.
„Lady Isabella“, das größte Wasserrad Europas mit dem LAXEY TRAIL 1 GC16TWP.

Zur Vollständigkeit sei noch erwähnt, daß es hier noch die Great Laxey Mine Railway gibt. Diese fährt aber nur an speziellen Tagen und somit hatte ich Pech.
Wir zogen mit der Elektrischen weiter nach Ramsey. In der Stadt in der absolut nichts los war, fanden wir tatsächlich einen Tradi. GC5KDHE

Ein Besuch des Queen's Pier der 1886 gebaut wurde ist Pflicht. Dieser hatte ebenfalls eine Straßenbahn um das Gepäck der Passagiere zu den Schiffen zu transportieren. Ohne Witz.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen